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Meilenstein für den Kindergarten

Meilenstein für den Kindergarten

Spatenstich für Erweiterungsbau in Ulm / Räumlichkeiten auch für Kleinkindbetreuung entstehen.

Als "wichtigen Meilenstein" wurde am Donnerstagabend der Spatenstich für die Erweiterung des Kindergartens im Renchener Ortsteil Ulm gefeiert.

Im Kindergarten, da fangen alle mal als kleine Leute an", mit diesem humorvollen Lied eröffneten die Kindergartenkinder unter ihrer Leitung Edith Kienzle und den Erzieherinnen nicht nur den Festakt, mit dem der Erweiterungsbau offiziell begonnen wurde, gleichzeitig hießen sie auch viele Gäste willkommen. Denn sowohl der Bürgermeister, als auch der Pfarrer wurden in diesem Lied bereits genannt, ergänzend begrüßte Franz Ebert, der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, auch die beteiligten Handwerksbetriebe, Diakon Roth als Kindergarten-Beauftragten, sowie Michael und Franz Wilhelm vom planenden Architekturbüro.

Dieser Spatenstich ist ein wichtiger Meilenstein für den Kindergarten", betonte Ebert. "Damit werden neben dem schon lange erforderlichen Mehrzweckraum auch zwei zusätzliche Gruppen für die Kleinkindbetreuung - zwischen einem und drei Jahren - gebaut". Mit dieser Entscheidung trage man den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung, ist Ebert überzeugt.


Schmetterlings-Form

Architekt Wilhelm erläuterte anhand des Plans die Grundzüge der Architektur. Bewusst sei die Struktur des Anbaus der Form eines Schmetterlings nachempfunden, betonte er, und verwies auf die Begeisterung der Kinder für die Natur. Auch in der farbenfrohen Gestaltung der Räume komme diese Freude zum Ausdruck.

Im Foyer werde sandgestrahlter Kirschbaum aufgestellt, welcher der Ortsvorsteher zur Verfügung gestellt hat. Auch hier werde das Sinnbild für Wachstum und Reife zum Ausdruck gebracht.

Bürgermeister Bernd Siefermann wertete den ersten Spatenstich als "wunderbares Ereignis" und als "Zeichen der hervorragenden Zusammenarbeit von Politik und Kirchengemeinde".

Ziel der Stadt Renchen sei es, alles zu tun, Kindern und Jugendlichen möglichst gute Bedingungen für ihre Entwicklung, ihr Spielen und ihr Lernen zu bieten.



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